Governance bei ABOUT YOU

ABOUT YOU unterstützt die Prinzipien guter Corporate Governance im Sinne einer verantwortungsvollen, transparenten und langfristig erfolgreichen Führung und Kontrolle des Unternehmens.

Das ist eine Voraussetzung, um das Vertrauen der nationalen und internationalen Anleger*innen und Finanzmärkte, der Geschäftspartner*innen, der Mitarbeiter*innen sowie der allgemeinen Öffentlichkeit in ABOUT YOU zu fördern. Dabei orientiert sich das Unternehmen an den Empfehlungen und Grundsätzen des Deutschen Corporate Governance Kodex.

Vorstand

Sebastian Betz
Co-CEO,
Tech & Product

Tarek Müller
Co-CEO,
Marketing & Brand

Hannes Wiese
Co-CEO,
Operations & Finance

Aufsichtsrat

Sebastian Klauke

Vorsitzender des Aufsichtsrats,
Vorsitzender des Präsidial- und Nominierungsausschuss,
Mitglied Prüfungsausschuss

Sebastian Klauke ist studierter Diplom-Physiker und arbeitete seit 2006 bei der Boston Consulting Group. Er arbeitete als Berater und Projektleiter und war später Mitbegründer von Autoda.de, dem ersten deutschen Online-Shop für Gebrauchtwagen. In den folgenden Jahren arbeitete er als Partner bei BCG Digital Ventures. Im Jahr 2017 wurde er zum Chief Digital Officer der Otto Gruppe ernannt und ist seit 2019 Mitglied des Vorstands der Otto Gruppe.

Erste Ernennung: 11. März 2021

Ernennung bis: 2026

Lebenslauf

Vorstellungsvideo


Niels Jacobsen

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats,
Mitglied Präsidial- und Nominierungsausschuss,
Mitglied Prüfungsausschuss

Niels Jacobsen hat einen Master of Science in Business Administration von der Universität Aarhus, Dänemark. Er verfügt über umfangreiche Führungserfahrung in großen internationalen Unternehmen und besitzt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Risikomanagement und M&A. Derzeit ist er CEO von William Demant Invest A/S, Dänemark. Zuvor war er unter anderem Präsident und CEO von Demant A/S (ehemals William Demant Holding A/S), Vorstandsvorsitzender von LEGO A/S, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von A.P. Moller-Maersk A/S und Vorstandsmitglied von Novo Nordisk A/S.

Herr Jacobsen wurde 1957 geboren und ist dänischer Staatsbürger.

Erste Ernennung: 11. März 2021

Ernennung bis: 2026

Lebenslauf

Vorstellungsvideo


Petra Scharner-Wolff

Mitglied des Aufsichtsrats,
Mitglied des Prüfungsausschusses


Petra Scharner-Wolff schloss ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kauffrau ab. 1999 wechselte Frau Scharner-Wolff in das Finanzcontrolling der Otto Gruppe in Hamburg, wo sie ab 2002 als Vice-President Group Controlling Affiliates für das Finanzcontrolling aller Konzerngesellschaften weltweit verantwortlich war. Sie war Mitglied der Geschäftsführung der Schwab-Gruppe in Hanau und wurde später in derselben Sprecherin der Geschäftsführung. 2012 wechselte Petra Scharner-Wolff als Mitglied der OTTO-Geschäftsführung zurück nach Hamburg, wo sie die Bereiche Personal, Controlling und IT verantwortete.

Seit 2015 ist Frau Scharner-Wolff Mitglied des Konzern Vorstands der Otto Gruppe und verantwortet dort die Bereiche Finanzen, Controlling und Personal.

Erste Ernennung: 11. März 2021

Ernennung bis: 2026

Lebenslauf

Vorstellungsvideo


Christina Johansson

Mitglied des Aufsichtsrats,
Vorsitzende des Prüfungsausschusses

Christina Johansson hat einen Master of Science in Betriebs- und Volkswirtschaft. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre umfangreiche Führungserfahrung im Bereich Corporate Finance von börsennotierten Unternehmen. Frau Johansson begann ihre Karriere bei der Securitas AG als Financial Controller und Treasury Manager, bevor sie zu Amcor Ltd. wechselte, wo sie leitende Positionen im Finanzbereich der Amcor-Gruppe innehatte. Weitere wichtige Aufgaben waren bei SR-Technics als CFO und stellvertretender CEO und bei Bucher Industries als CFO. Im Jahr 2018 wechselte Frau Johansson als Mitglied des Vorstands und CFO zur Bilfinger SE. Ab Anfang 2021 bis Juni 2022 übernahm sie interimistisch auch die Aufgaben des CEOs.

Christina Johansson ist zudem Mitglied des Verwaltungsrats und Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Emmi Gruppe.

Erste Ernennung: 31. Mai 2021

Ernennung bis: 2026

Lebenslauf

Vorstellungsvideo


Christian Leybold

Mitglied des Aufsichtsrats,
Mitglied des Präsidial- und Nominierungsausschusses

Christian Leybold ist Managing Partner bei Headline (fka e.ventures) und leitet das europäische Team. Christian Leybold verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Technologie-Venture-Capital-Investitionen und arbeitet in den Büros der Firma in San Francisco und Europa. Zu seinen Investitionen gehören viele technologiegetriebene Mode- und E-Commerce-Unternehmen, darunter die Leitung der Frühphaseninvestition des Unternehmens in Farfetch (NYSE:FTCH) im Jahr 2011. Christian hat einen Master-Abschluss in Elektrotechnik und Computertechnik von der University of Illinois und war zuvor in der Softwareentwicklung und Unternehmensberatung in Bangalore, Berlin und Paris tätig.

Erste Ernennung: 31. Mai 2021

Ernennung bis: 2026

Lebenslauf

Vorstellungsvideo


André Schwämmlein

Mitglied des Aufsichtsrats


André Schwämmlein absolvierte seinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen. Bereits während seiner Studienzeit gründete Herr Schwämmlein ein Tech-Startup und arbeitete nach seinem Studium als Strategieberater bei der Boston Consulting Group. Im Jahr 2012 gründete Herr Schwämmlein mit zwei Mitgründern FlixMobility, die weltweit führende Plattform für Fernbus- und Bahnreisen mit den Marken FlixBus und FlixTrain. Er ist bis heute CEO des Unternehmens und verantwortlich für die Strategie und die Entwicklung des globalen Geschäfts.

Erste Ernennung: 31. Mai 2021

Ernennung bis: 2026

Lebenslauf

Vorstellungsvideo


Statuten

  • Juni 2023

    Satzung der ABOUT YOU Holding SE

    DOWNLOAD
  • Mai 2023

    Kompetenzprofil für das Gesamtgremium

    DOWNLOAD
  • Juni 2021

    Geschäftsordnung des Aufsichtsrats

    DOWNLOAD

Entsprechenserklärungen

  • Mai 2023

    Entsprechenserklärung 2023

    DOWNLOAD
  • Juli 2022

    Entsprechenserklärung 2022

    DOWNLOAD
  • Juni 2021

    Entsprechenserklärung 2021

    DOWNLOAD

Vergütung

  • Mai 2023

    Vergütungsbericht 2022/2023

    DOWNLOAD
  • Sept. 2022

    Vergütungssystem für die Mitglieder des Vorstands

    DOWNLOAD
  • Sept. 2022

    Vergütungssystem für die Mitglieder des Aufsichtsrats

    DOWNLOAD
  • Mai 2022

    Vergütungsbericht 2021/2022

    DOWNLOAD